Der wahre Weltuntergang ist der stabile Zustand
Eine Ausstellung von Bettina Diel in der Johanneskirche Zürich. Parallel dazu zeigt die Künstlerin im Kabinett Visarte Zürich vom 3. - 5. November eine erweiterte Installation im Raum. Für mehr Infos klick hier.
Die Installation von Bettina Diel erzählt von unsichtbaren Kräften und visualisiert diese im Raum - mit Steinen, Karton, Wachs und Fäden aus Mohair. Vom 7. Oktober - 13. Januar in der Johanneskirche zu sehen.
Am 10. November 2022 von 19-21 Uhr findet in der Ausstellung der Workshop "Stimm-Improvisation" mit Bettina Diel und Gabriela Tanner statt. Flyer
In der Johanneskirche finden immer wieder künstlerische Interventionen statt. Zeitgenössische bildende Kunst verändert den Kirchenraum und umgekehrt. Auch die Theologie reagiert und nimmt - inspiriert von Kunst und Musik - ethische und religiöse Fragen der Gegenwart auf. Rund um die Projekte bieten wir eine breite Palette an Veranstaltungen an, die dem Austausch über Kunst, Kirchenraum und Theologie dienen sollen. Die Zusammenarbeit mit Künstler:innen erfolgt auf Einladung.
Mitglieder des Kunst-Gremiums an der Johanneskirche: Marco Amherd (Dirigent und Kantor), Matthias Berger (Theologe und Präsident der Schweizerischen St. Lukasgesellschaft für Kunst und Kirche), Rebecka Domig (Kunsthistorikerin), Markus Huber und Reto Huber (Künstler), Tobias Willi (Organist und Professor an der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK), Tania Oldenhage und Liv Zumstein (Pfarrteam Johanneskirche)