visarte zürich

News

Kunstfrühling am See

Neue Frauen! Acht Künstlerinnenleben - mit Regula Humm-Rellstab, Zürcher Künstlerin und ältestes Mitglied von Visarte Zürich. Ausstellungseröffnung am 2. März in der Kunststiftung Zürichsee in Horgen.

Der Kunstfrühling am See 2023 präsentiert acht Künstlerinnen aus unserer Region mit je einer exemplarischen Werkauswahl.

So unterschiedlich die Leben der Künstlerinnen, so individuell zeigen sich die Verwirklichungen der künstlerischen Träume. Den Widerständen ihrer Zeit begegneten die Frauen mit Schöpfergeist, Fantasie und künstlerischer Kraft: „Neue Frauen“ mit aussergewöhnlichen Leistungen.

Die Ausstellung will den Mut zum Risiko, die Einsatzbereitschaft und die Beharrlichkeit dieser Frauen ins Zentrum stellen und feiern. Eindrücklich und beispielhaft für zukünftige Generationen zeigt sie, welche Lebensformen diesen Künstlerinnen letztlich ermöglichten, ihr schöpferisches Potenzial auszuleben und ein sehr persönliches Werk zu schaffen.

Der Kunstfrühling am See 2023 präsentiert Gemälde, Hinterglasmalereien, Wachsreservierungen, Batiken, Plastiken und Gebrauchsobjekte aus der Zeit von 1911 bis heute.

www.kunststiftungzuerichsee.ch

Dokumentarfilm Regula Humm: Trailer