Kunststipendien der Stadt Zürich 2021
Bettina Carl, Tim Hergersberg, Susanne Hofer, Claudia Kübler, Celia Längle, Arttu Palmio, Esther Mathis, Marion Ritzmann, Stirnimann-Stojanovic, Riikka Tauriainen u.a. im Helmhaus Zürich
Im Rahmen der Stipendienausschreibung durch Stadt Zürich Kultur wurden dieses Jahr 243 gültige Gesuche eingereicht. Von diesen kamen 36 künstlerische Positionen in die zweite Runde. Die ausgewählten Kunstschaffenden (darunter zwei Duos) wurden eingeladen, ein Werk für die Ausstellung im Helmhaus Zürich einzureichen. Diese Ausstellung wurde 2021 von Esther Kempf und Navid Tschopp (beide Mitglieder der Kommission für Bildende Kunst der Stadt Zürich) eingerichtet. Neben den Werkstipendien werden dieses Jahr 4 Atelieraufenthalte in Paris und Genua vergeben.
Als externe Jurygäste hat die Kommission für Bildende Kunst die Kuratorin Elise Lammer und die Künstlerin Maya Rochat eingeladen. Der Stipendienjury gehörten zudem die Mitglieder der Kommission für Bildende Kunst der Stadt Zürich Florian Germann (Künstler), Sandra Frimmel (Kunsthistorikerin) und Sabine Rusterholz Petko (Kuratorin) an.
Eröffnungstag: Samstag, 17. Juli 2021, 11–18 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. Juli - 5. September 2021
Einladungskarte Grafik: Dafi Kühne, Zürich